Suchmaschinentypen

Einer der aufregenden Aspekte des Internets ist, dass man mit Hilfe von Suchmaschinen Informationen finden kann, die sonst nur schwer oder fast gar nicht zu finden sind. Es gibt drei Haupttypen von Suchmaschinen: Webcrawler, Verzeichnisse und gesponserte Links. Suchmaschinen verwenden in der Regel eine Reihe von Methoden, um ihre Ergebnisse zu sammeln und abzurufen. Dazu gehören:

Crawler-Datenbanken. Die Suchmaschine sendet viele „Crawler“ aus, die das Web nach dem Zufallsprinzip durchforsten, den Links folgen und den Inhalt der Seiten indizieren, während sie dies tun. Einige gängige Crawler sind der GoogleBot und der MSNBot, die Google und Bing antreiben.

Von Menschen bearbeitete Verzeichnisse. Verzeichnisse sind von Menschen geführte Indizes von Websites, die in einer umfassenden Hierarchie organisiert sind. Um Ihre Website in ein Verzeichnis aufzunehmen, müssen Sie sie einem Redakteur vorlegen, der sie zunächst prüft. Viele Verzeichnisse verlangen eine Gebühr für die Aufnahme, aber das Open Directory Project ist ein beliebter kostenloser Dienst.

Gesponserte Links. Gesponserte Links bieten Ihnen eine Möglichkeit, für die Aufnahme Ihrer Website in die Suchergebnisse zu bezahlen. Wenn ein Nutzer nach einem von Ihnen gewählten Schlüsselwort sucht, erscheint Ihre Website in der Regel in einem separaten Abschnitt der Hauptergebnisse. Bei Google erscheinen diese Websites am Anfang der Liste, getrennt von den Hauptergebnissen.

Die Bestandteile einer Crawler-basierten Suchmaschine

Crawler-basierte Suchmaschinen bestehen aus drei Hauptelementen. Das erste ist der Spider, auch Crawler genannt. Der Spider besucht eine Webseite, liest sie und folgt dann den Links zu anderen Seiten innerhalb der Site. Das ist gemeint, wenn von einer „gespiderten“ oder „gecrawlten“ Website die Rede ist. Der Spider kehrt in regelmäßigen Abständen, etwa alle ein bis zwei Monate, auf die Website zurück, um nach Änderungen zu suchen.

Alles, was der Spider findet, kommt in den zweiten Teil der Suchmaschine, den Index. Der Index, manchmal auch Katalog genannt, ist wie ein riesiges Buch, das eine Kopie jeder Webseite enthält, die der Spider findet. Wenn sich eine Webseite ändert, wird dieses Buch mit neuen Informationen aktualisiert.

Die Suchmaschinensoftware ist der dritte Teil einer Suchmaschine. Es handelt sich um das Programm, das die Millionen von Seiten im Index durchsucht, um Übereinstimmungen mit einer Suche zu finden und sie in der Reihenfolge zu ordnen, die es für am relevantesten hält.

Suche über mehrere Seiten hinweg

Bei der Listensuche erhält der Benutzer eine Liste von Kategorien, die sich auf die gesuchten Informationen beziehen. Wenn Sie sich durch die Kategorien und Unterkategorien „durcharbeiten“, gelangen Sie schließlich zu bestimmten Seiten, die für Ihre Suche relevant sein sollten. Das Risiko besteht darin, dass wichtige Informationen übersehen werden, wenn der Nutzer die falsche Kategorie wählt.

Die meisten Listendienste bieten auch ein Suchfeld an, so dass Sie immer noch eine Textsuche nach Ihrem Thema durchführen können, diese aber auf die Kategorie beschränken können, in der Sie gerade suchen. Beliebte Beispiele für diese Art von Diensten sind Yahoo!, Lycos und LookSmart.

Bei der Stichwortsuche erhält der Benutzer ein Suchfeld und kann dann mit Hilfe leistungsstarker Textsuchwerkzeuge alle Seiten finden, die diese Informationen enthalten.

Die besseren Suchmaschinen verfügen über sehr intelligente Suchmethoden, und Google (eine der populärsten) kann sogar erkennen, ob Sie ein Schlüsselwort in Ihrem Suchtext falsch geschrieben haben.

Einige Textsuchdienste fügen auch Kategoriesuchen hinzu, um Ihre Suchmöglichkeiten zu verbessern. Beliebte Beispiele für diese Suchdienste sind Google und AltaVista.

Was sind Meta-Suchmaschinen? Wie funktionieren sie?

Metasuchmaschinen schließlich sind Dienste, die Ihre Suche durch eine Reihe von populäreren Suchmaschinen leiten. Dadurch wird Ihre Suche hoffentlich verbessert, indem Seiten oder Dateien gefunden werden, die in einem Suchdienst enthalten sind und in einem anderen nicht – Dogpile ist ein Beispiel für diese Art von Dienst.

Bei einer Metasuchmaschine geben Sie Schlüsselwörter in das Suchfeld ein, und die Suchanfrage wird gleichzeitig an mehrere einzelne Suchmaschinen und deren Datenbanken mit Webseiten übermittelt. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie die Ergebnisse aller abgefragten Suchmaschinen zurück. Meta-Suchmaschinen verfügen nicht über eine Datenbank mit Webseiten; sie übermitteln Ihre Suchbegriffe an die Datenbanken der Suchmaschinenbetreiber.

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